Am 28.Februar besuchten die Schüler der Klasse 4b die örtliche Kläranlage. Das Ziel dieses Besuchs war es, einen Einblick in den Prozess der Abwasserreinigung zu erhalten.

Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir die Kläranlage, wo wir von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt wurden. Er gab uns einen Überblick über verschiedene Bereiche der Anlage. Sicherheitshinweise wurden betont, bevor wir die Anlage erkundeten. Zuerst aber durften wir in der Werkstatt unsere Rucksäcke abstellen. Dort wartete auf jeden von uns ein Getränk! Das war super nett!

Während der Führung führte uns Jarik (so hieß der junge Mann, der uns alles zeigte) durch die verschiedenen Stationen der Kläranlage. Wir erhielten einen Einblick in die mechanischen und biologischen Prozesse, die das Abwasser durchläuft, um von Verunreinigungen befreit zu werden. Beeindruckend war der Einsatz von Mikroorganismen in den Belebungsbecken. Wir beobachteten den klaren Unterschied zwischen dem unreinen Eintritt und dem gereinigten Austritt des Wassers. Diese half uns, die Bedeutung der Abwasserreinigung für die Umwelt besser zu verstehen. Außerdem konnten wir die echten Bakterien unter dem Mikroskop sehen. Jede Bakterie hatte einen Namen!

Und dann hieß es hoch hinaus! Wir waren auf einem 4 Meter hohem Tropfturm, der von oben bis unten voll mit Lavasteinen gefüllt ist.

Zum Schluss hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Besuch in der Kläranlage war eine äußerst lehrreiche Erfahrung für uns! Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Geschreiben von Schülern der Klasse 4b

Fotos: G. Meinrath