Jede GRUNDschule vermittelt, wie schon der Name sagt, GRUNDlegende Bildung.

Lesen, Schreiben, Rechnen, Sachwissen und Forschung bilden zusammen mit den künstlerisch-gestalterischen Fächern die Säule des fachlichen Lernens. Eine weitere, genauso wichtige Säule ist die der sozial-emotionalen Bildung. Eine gute Balance dieser Säulen ist die Intention einer guten GRUNDSCHULE. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung achten wir gemeinsam auf diese Balance. Sie wird unterstützt durch die Schwerpunkte, die wir uns zur Erreichung der Bildungsziele gesetzt haben. Durch Klicken auf das jeweilige Bild gelangen Sie zu diesen Schwerpunkten unserer Schule, die unser Schulprofil ausmachen.

Sozialer Umgang will gelernt sein. Immer mehr Kinder haben Probleme, sich in der Gruppe zurecht zu finden. Die Jugendsozialarbeit trainiert gezielt das Sozialverhalten und bietet auch den Familien Unterstützung an.
 MINT - Freundliche Schule Um das Interesse an den Naturwissenschaften zu intensivieren, beteiligen wir uns am sogenannten MINT-Programm (Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik). Wir legen Wert auf selbständiges Erschließen durch freies und angeleitetes Experimentieren. Wir besitzen eine eigens dafür eine gut ausgestattete Lernwerkstatt. Alle drei Jahre wird geprüft, ob die Schule die Kriterien für eine Auszeichnung als MINT-freundliche Schule auch weiterhin erfüllt.
  Sinus, das Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte liefert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über das Mathematikverständnis von Schulkindern. Diese machen sich unsere Lehrkräfte zunutze und verbessern dadurch die Unterrichtsqualität.
  Über den Träger „Der Paritiätische“ engagieren wir seit sechs Jahren, Helfer, die bei uns ein freiwilliges Soziales Jahr ableisten. Sie arbeiten mit einzelnen Schülern und Gruppen und unterstützen so die individuelle Förderung. Ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Schulqualität.
Ehrenamtliche Lesepaten lesen einmal pro Woche mit Kleingruppen oder einzelnen Schulkindern. Eine willkommene Abwechslung zum Leseunterricht und wertvolle Intensivübung.