MINT: Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik

Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, präsentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT.

Der Begriff MINT wurde von den weiterführenden Schulen übernommen. Allerdings beginnt MINT Bildung nicht erst, wenn Kinder in die fünfte Klasse kommen. Dann sind Interessen oft schon klar gesetzt. Deshalb muss viel früher damit begonnen werden, MINT in die Bildungskette zu integrieren.

Diesen Gedanken hat sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Eisingen-Waldbrunn zu eigen gemacht und die Förderung der SchülerInnen in den MINT Fächern in ihr Schulprofil aufgenommen.

Unsere Leitziele:

• Wecken und Erhalten des kindlichen Interesses und der Freude an Naturphänomenen und naturwissenschaftlichen Experimenten.
  • Förderung von Kompetenzen wie problemlösendes Denken, Kommunikation über Abläufe, Argumentation und Dokumentation innerhalb des HSU- und Mathematikunterrichtes.
  • Erweiterung des Wortschatzes und Begriffsvorrates in Mathematik und HSU.

Umsetzung:

• Ausstattung unserer Schule mit einer naturwissenschaftlich -technisch ausgerichteten Lernwerkstatt, deren Einrichtung zu allen naturwissenschaftlich – technischen Themen einmalig im Landkreis ist.
  • Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern: Haus der kleinen Forscher, Initiative der jungen Forscher, It2school.
  • Besuche unserer Grundschüler an der Uni Würzburg zum Thema Chemie und an der Maria-Ward-Realschule zum Experimentieren mit der dortigen Mintgruppe in den Beriechen Physik und Chemie.
  • Besuche ortsansässiger Biotope, AGs zum Thema Biologie
  • Jährliche Durchführung einer naturwissenschaftlichen AG seit dem Schuljahr 15/16.
  • Durchführung des Schulfestes 2023 unter dem Motto : „Prima-Klima“ – Projektwoche mit Schulfest zum Thema Nachhaltigkeit an der Grundschule Eisingen-Waldbrunn
  • Regelmäßige Fortbildungen unseres Kollegiums in allen MINT Bereichen.
  • Teaminterne Weiterbildungen in MINT-relevanten Themenbereichen des Faches Heimat- und Sachunterricht.

Auszeichnungen:

• MINT freundliche Schule