Auf dem Weg zum Erwachsenwerden müssen junge Menschen vielfältige Herausforderungen meistern. Dabei kommt es auch immer wieder zu Problemen und Krisen. Deshalb ist mir eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Lebenswelt der Kinder wichtig, um sie bestmöglich zu unterstützen.

Jugendsozialarbeit an Schule richtet sich an die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eisingen-Waldbrunn, an deren Eltern und Lehrer und ist somit ein Bindeglied zwischen Schule und Eltern.

Ziel meiner Arbeit ist es

• soziale und persönliche Kompetenzen der Kinder zu stärken
  • sie zu eigenverantwortlichem und gemeinschaftsfähigem Handeln zu befähigen
  • Handlungsalternativen im Umgang mit Vielfalt und Konflikten zu entwickeln

Daher helfe ich gerne bei

• der Klärung von Konflikten
  • seelischer Belastung und Sorgen
  • dem Erwerb von Kompetenzen
  • bei persönlichen und familiären Anliegen und akuten Krisen
  • bei schulverweigerndem Verhalten
  • bei Integrationsschwierigkeiten
  • bei Erziehungsfragen
  • bei Verhaltensauffälligkeiten
  • beim Übergang zwischen Kindergarten und Schule bzw. Grundschule und weiterführender Schule
  • bei der Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schule sind stets freiwillig und kostenlos. Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Ihre Ansprechpartnerin:

Beate Münker (Dipl.Sozpäd.)

In der Regel erreichen Sie mich von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr. Gerne können Sie ein persönliches Gespräch mit mir vereinbaren, in Einzelfällen auch außerhalb der Bürozeiten.

Telefon:

09306/9957-2 (Eisingen)