Eine etwas andere Sportstunde stand für die Klasse 3a am Dienstag, den 23.01.2024, auf ihrem Stundenplan. An diesem Tag wartete ein Teakwon-Do-Trainer (Hr.Seufert) in unserer Turnhalle auf die Kinder.

Aber was ist eigentlich Teakwon-Do? Warum trägt man so einen weißen Mantel und was macht man da eigentlich genau? Diese Fragen wurden natürlich alle gleich zu Beginn besprochen.

Teakwon-Do ist eine aus Korea stammende Kampf- und Kriegskunst. Durch das Training lernt man erst einmal seinen Körper zu beherrschen bzw. zu bewegen. Dabei übt man körperliche Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Gelenkigkeit. Das Taekwon-Do-Training fördert aber auch geistige Fähigkeiten wie Konzentration, Durchhaltewillen und vor allem Disziplin und Selbstvertrauen sowie Höflichkeit. Gerade beim Üben mit einem Partner sind diese Fähigkeiten von großer Bedeutung. So müssen die Techniken einerseits möglichst nah am Körper des Partners durchgeführt werden, andererseits darf der Partner dabei nicht verletzt werden.

Man trägt einen weißen Anzug, den Dobok, der am Anfang noch mit einem weißen Gürtel zusammengehalten wird. Einmal im Jahr findet eine Prüfung statt, in der die erworbenen Fähigkeiten demonstriert werden können. Bei erfolgreichem Bestehen erhält man einen Gürtel, dessen Farbe einen höheren Schülergrad anzeigt. Dies zeigten uns dann auch drei Mitschülerinnen aus der Klasse, welche bereits ihren Dobok angezogen hatten. Sie demonstrierten sehr eindrucksvoll, wie Teakwon-Do sportlich ausschaut und dann durften natürlich alle Kinder diese Bewegungen auch einmal nachmachen und ausprobieren.

Wer noch mehr Lust auf diese Sportart bekommen hat, wurde herzlich eingeladen ins Training zu kommen.

Wir hatten eine tolle Sportstunde und bedanken uns bei Herrn Seufert, Jamila, Aurelia und Lua.

Fotos: K. Dölz

Sport (Klasse 3a) – Schnupperstunde im Teakwon-Do