Am Freitag, 16. Juni 2023, hat unsere Klasse am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilgenommen.

Zur 3. Stunde trafen wir uns in der Turnhalle. Unser Workshopleiter hieß Sebastian.

Zuerst übten wir Seilspringen in der Partnerarbeit. Bei der ersten Übung standen wir uns beim Springen gegenüber, bei der zweiten Übung waren wir nebeneinander. Das war richtig anstrengend!

Danach gab es eine kleine Renn-Sprung-Einheit mit dem langen Seil. Frau Meinrath und Sebastian haben das Seil geschwungen und wir sind drunter durchgerannt. Dann wurde es komplizierter: nach jedem Durchlaufen sollten wir kurz in der Mitte des Kreises stehen bleiben und hochspringen. Das hat Spaß gemacht! Alle Kinder haben es geschafft!

Als letztes übten wir noch die einzelnen Sprünge, wie z. B. Basic Jump, Side Straddle, Skier, Side Swing oder Jogging Step. Bei diesen Übungen müssten wir immer wieder kurze Trink- und Verschnaufpausen einlegen – es war heiß und unser Herzen haben gepocht.

Zum Schluss kamen noch einige Eltern zu unserer Vorführung. So konnten wir das zeigen, was wir in dieser kurzen Zeit gelernt und geübt haben.

Es war einer der schönsten Schultage!

Von Lisa, 3b

Fotos: Meinrath