Im Juni erklärte sich Arno Leicht aus Waldbrunn dankenswerterweise wieder bereit, den Kindern im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts die Orgel näherzubringen und zu erklären.

Die Kinder durften dabei die Orgel in den katholischen Kirchen in Eisingen und Waldbrunn genauer untersuchen und ihre Fragen dazu stellen. Staunenswert war für alle, dass über 1000 Pfeifen zur Orgel gehören. Interessant war auch, dass eine Orgel (bei guter Pflege) über 500 Jahre halten kann. Natürlich durften die Kinder auch selbst einige Tasten und Pedale betätigen, bevor Herr Leicht die Orgel in ihrer größtmöglichen Lautstärke erklingen ließ.

Gemeinsam sangen alle ein Lied aus dem Gotteslob und Herr Leicht führte zum Abschluss vor, was Improvisation heißt: Er erfand spontan einen festlichen Auszug.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Leicht für diese spannende Religionsstunde!

Fotos: M.Huth

SAMSUNG CSC