Kürzlich besuchte die Klasse 4a das Rathaus und Frau Bürgermeisterin Engert.

Zuerst führte uns Frau Engert durch das Rathaus und erzählte über die Zuständigkeiten der jeweiligen Ämtern. Wir waren im Einwohnermeldeamt bei Frau Rützel und Herrn Berberich, im Steuer- und Gewerbeamt bei Frau Lurz und anschließend im Bauamt bei Frau Kuhn. In der Kasse zeigte uns Frau Hubert den Tresor, in dem das Geld der Gemeinde gelagert wird und in der Kämmerei erzählte uns Frau Drews über die Ausgaben und Einnahmen der Gemeinde Eisingen.

Zum Schluss trafen wir uns im Sitzungssaal der Gemeinde. Frau Engert erzählte uns über ihren Alltag als Bürgermeisterin. Ihre Woche ist immer voll, sogar am Samstag und Sonntag hat sie Verpflichtungen und besucht oft verschiedene Veranstaltungen. Trotzdem macht ihr ihre Arbeit viel Spaß.

Im Sitzungssaal durften wir, wie bei einer echten Gemeinderatsitzung, diskutieren, Entscheidungen treffen und abstimmen. Unser Punkt 1 der Tagesordnung war der Bau eines neuen Spielplatzes in Eisingen. Es ging heftig los! Wie soll der Spielplatz sein? Wo soll er entstehen? Wer soll den Spielplatz bezahlen? Auch die Bürger, die gar keine kleinen Kinder mehr haben? Hat die Gemeinde genug Geld? Wenn nicht, wie kann man das Geld beschaffen? Ein gemeinsames Fest organisieren und den Erlös spenden? Das waren die Fragen, die uns beschäftigten. Endlich kam es zur Abstimmung: in Eisingen soll ein neuer Spielplatz entstehen!

Fast eine ganze Stunde durften wir Fragen stellen. Frau Engert war geduldig und erzählte uns viel über unsere Gemeinde, zum Beispiel wie viel Geld jährlich die Gemeinde Eisingen zur Verfügung hat, was es kostet unsere Grundschule zu unterhalten, dass unser Trinkwasser aus Lohr kommt und sogar, ob verstorbenen Hunde im Garten begraben werden dürfen. Das war sehr informativ und interessant.

Am Enden bekamen wir noch ein Getränk und kleine Geschenke.

Herzlichen Dank an Frau Engert und alle Mitarbeiter des Rathauses für diesen lehrreichen Vormittag!

Rathausbesuch der Klasse 4a