Botanischer Garten

Bei einem Unterrichtsgang in den Botanischen Garten, wollte die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin herausfinden, warum manche Blumen, die Frühblüher, bei Eis und Schnee bereits blühen können.

Die Naturpädagogin, Frau Specht und vier Studierende hatten mehrere Stationen zum Thema „Frühblüher“ vorbereitet. Sehr anschaulich und lebendig mit Bildern und Geschichten wurden Aufbau und die Entwicklung der Frühblüher dargestellt. Danach konnten alle Kinder die Blumen betrachten und mit Händen und Augen genau untersuchen. Schnell wurde deutlich: Frühblüher besitzen unter der Erde eine Vorratskammer, in Form einer Zwiebel oder Knolle. Darin haben die Frühblüher Nährstoffe gesammelt, die sie mit dem Wasser aus der Erde in alle Pflanzenteile bringen.

Viel Spaß machte das abschließende Spiel „1,2 oder 3“. Hier konnten alle Kinder zeigen, was sie an diesem Vormittag gelernt hatten.

Zahlenraumerweiterung bis 20

Getreu dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ setzten sich die Kinder aktiv handeln mit den Zahlen bis 20 auseinander. Durch Legen und Bündeln bekamen die Kinder erste Einsichten in den dekadischen Aufbau unseres Zahlensystems.

Sprache lernen mit Prinz und Prinzessin Nomen

Die Kinder lernten in einem Märchen das Land der Sprache kennen, in dem Prinz und Prinzessin Nomen über alle Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge herrschen. Stets an ihrer Seite ist der bestimmte Artikel, der sie immer begleitet und alles ganz genau bestimmt. Manchmal springt auch der unbestimmte Artikel ein, da er aber ein bequemer Bursche ist, bestimmt er die Nomen nicht ganz so genau.

Begeistert schlüpften die Schüler selbst in die Rolle von Prinz und Prinzessin Nomen und machten sich zusammen mit dem bestimmten und dem unbestimmten Artikel auf die Reise durch das Klassenzimmer um weitere Nomen zu entdecken.

Verschiedene Aktionen der Klasse 1a