Am Donnerstag, den 12. Oktober, besuchte die Klasse 4b das Rathaus und Herrn Bürgermeister Markus Haberstumpf.
Zuerst führte uns Herr Haberstumpf durch das Rathaus. Frau Döll erzählte uns über ihre Aufgaben im Bürgerbüro. In der Kasse zeigte uns Frau Orth den Tresor, in dem das Geld der Gemeinde gelagert wird und in der Kämmerei berichtete uns Herr Kimmich über die Ausgaben und Einnahmen der Gemeinde Waldbrunn. Frau Krämer erzählte uns, dass sie für die Ausgaben des Gemeindeblattes zuständig ist.
Zum Schluss trafen wir uns im Sitzungssaal der Gemeinde. Herr Haberstumpf berichtete uns über seinen Alltag als Bürgermeister. Seine Woche ist immer voll, sogar am Samstag und Sonntag hat er manchmal Verpflichtungen: er vertritt unsere Gemeinde nach außen, besucht oft verschiedene Veranstaltungen oder führt Trauungen durch. Trotzdem macht ihm seine Arbeit viel Spaß.
Fast eine ganze Stunde durften wir Fragen stellen und unsere Anliegen vorbringen. Herr Haberstumpf war geduldig und beantwortete uns alle Fragen. Auch unser Anliegen nahm er sich zu Herzen und versprach sich um die verstopften Toiletten und Waschbecken in unserer Schule zu kümmern.
Interessant war zu erfahren, dass das gesamte Trinkwasser für unsere Gemeinde aus Waldbrunn kommt.
Am Enden bekamen wir noch Süßigkeiten.
Herzlichen Dank an Herrn Haberstumpf und alle Mitarbeiter des Rathauses für diesen lehrreichen Vormittag!

Außerdem bekamen wir am Dienstag Besuch von einem echten Gemeinderat! Herr Kehr war bei uns in der Schule und erzählte uns über seine Tätigkeit als Gemeinderat der Gemeinde Waldbrunn. Außerdem erfuhren wir, woher die Gemeinde Waldbrunn ihr Geld bekommt und was in den Gemeindesitzungen besprochen wird. Es gibt sogar öffentliche Sitzungen, an denen jeder Bürger teilnehmen darf.
Es war sehr interessant! Vielen Dank an Herrn Kehr, dass er sich Zeit für uns genommen hat!

Fotos: Meinrath

Klasse 4b: Unterrichtsgang ins Rathaus Waldbrunn