Am 1. Juni fuhr unsere Klasse ins Schullandheim nach Schaippach. Zuerst durften wir unsere Zimmer beziehen, Koffer auspacken und die Betten fertig machen. Das war nicht einfach! Danach gab es Mittagsessen. Es gab auch immer Küchendienste. Sie mussten Tische decken, das Essen bringen, die Tische wischen und das Geschirr abtrocknen.

Am ersten Tag haben wir gleich drei Wanderungen gemacht. Zuerst waren wir im SOS Kinderdorf in Hohenroth. Dort leben und arbeiten Menschen mit Behinderung. Wir durften in die Werkstätte schauen und sie beim Arbeiten beobachten.

Es gab dort auch viele Tiere: Kühe, Kälber und Hasen. Im Bioladen haben wir ein leckeres Eis gegessen, das dort hergestellt wird.

Danach sind wir den Walderlebnispfad gelaufen. Man konnte dort springen, werfen und rutschen. Es hat Spaß gemacht und war sehr lustig.

Zum Schluss haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Es war zwar noch nicht dunkel, dafür aber haben wir ein abgebranntes Auto gefunden. Das war merkwürdig. Später liefen wir einen ganz schmalen Pfad entlang der Sinn, man musste sehr gut aufpassen. Abends haben unsere Füße ganz schön weh getan.

Am nächsten Tag waren wir in Rieneck auf der Burg. Wir haben viel über die früheren Bewohner der Burg erfahren. „Gute Nacht, Kunigunde!“, sollten wir abends sagen, damit die Tochter des Burgherrn unsere roten Sachen nicht verschwinden lässt. Ein paar rote Sachen sind dann doch verschwunden…

Am Lagerfeuer mit Stockbrot war ganz schön gruselig. Vorher aber hatten wir viel Spaß mit den selbsterstellten Escape-Room-Aufgaben.

Am letzten Tag hatten wir Workshop „Wasser erleben“ mit Frau Bechold. Wir durften die Wassertiere mit dem Kescher fangen und dann sie unter dem Mikroskop anschauen und vieles mehr rund ums Wasser machen. Das war sehr interessant!

Gegen Mittag hatten wir noch ein kleines Picknick mit Wassereis. Wer wollte, konnte noch mit dem Floß auf der Sinn fahren.

Schade, dass die Zeit so schnell vorbei war! Liebe Isabel, vielen Dank, dass du dabei warst und hast Frau Meinrath geholfen auf uns aufzupassen!                                                          von der Klasse 4a

Im Schullandheim „Schaippachsmühle“ – Bericht der Klasse 4a