Am 2.6.22 kamen die katholischen Kinder der Klasse 4b in den Genuss einer Orgelführung: Arno Leicht aus Waldbrunn zeigte und erklärte den Schülerinnen und Schülern die Orgel in der katholischen Kirche.

Die Kinder erfuhren dabei zuerst, wie überhaupt ein Ton entsteht, bevor sie dann die Orgel genauer inspizierten. Sie staunten, dass über 1000 Pfeifen zur Orgel gehören. Interessant war außerdem, seitlich in das große Gehäuse der Orgel zu blicken. Natürlich durften die Kinder auch selbst einige Tasten und Pedale betätigen.

Beeindruckend war für alle, wie viele Klangfarben in diesem einen Instrument stecken. Herr Leicht spielte zwei Pfingstlieder und demonstrierte so einige verschiedene Klangfarben der Orgel. Die Kinder sangen dazu. Abschließend ließ Herr Leicht die Orgel noch in ihrer größtmöglichen Lautstärke ertönen.

Herzlichen Dank an Herrn Leicht für die klangvolle Religionsstunde!

Fotos: Huth

Orgelführung in der Waldbrunner Kirche am 2.6.22