Wie sieht das Blatt einer Eiche aus? Welche Tiere leben im Wald? Warum verliert die Lärche ihre Nadeln im Winter? Diese und viele, viele andere Fragen beantwortete Forstwirtschaftsmeister Reinhold Schlosser den Kindern der Klasse 3a bei dem gemeinsamen Unterrichtsgang in den Guttenberger Forst

Zuerst erfuhren wir, was ein Insektenhotel ist und warum es so wichtig für die kleinen Tierchen ist.

Dann ging es auf die Tiersuche. Jedes Mal als ein neues Tier entdeckt wurde, bekamen wir eine kurze Geschichte mit wissenswerten Fakten über das Tier erzählt. Wir lernten zum Beispiel, dass Wildschweine und Füchse Allesfresser und Rehe Pflanzenfresser sind.

An markanten Stellen hatte Herr Schlosser bereits Anschauungsmaterial wie Lernplakate und Tierfelle vorbereitet. Wir durften sie genauer anschauen, anfassen und sogar reinschlupfen. Mit pädagogischem Geschick gelang es dem Förster das Interesse der Grundschüler über den gesamten Vormittag zu binden.

Auf dem Waldspielplatz machten wir eine kurze Ess- und Ruhepause, bevor wir weiter die Bäume des Waldes erkundeten. Der meist verbreitete Baum im Guttenberger Forst ist die Rotbuche. Jetzt wissen wir, dass man sie an ihrer glatten Rinde erkennt. Außerdem kennen wir jetzt drei verschiedene Ahornarten: Bergahorn, Feldahorn und Zwergahorn.

Am Ende verging die Zeit zu schnell, trotzdem staunten die Schüler immer wieder über die zahlreichen Informationen rund um die Pflanzen und Tiere und hatten noch mehr Fragen.

Nun ist die Motivation für die folgenden Unterrichtsstunden zum Thema Wald hoch.

Herzlichen Dank unseren beiden Walderlebnis-Pädagogen vom Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald!

(Text und Fotos: Galina Meinrath)

Die Klasse 3a im Guttenberger Wald