„Waldtag“ der Klasse 3b im Guttenberger Wald

Herr Stark stellt sich vor und erklärt, was am heutigen Vormittag alles besprochen, gesehen und angefasst wird.

Im Rahmen des HSU Unterrichts zum Thema Wald hatten die beiden dritten Klassen 3a und 3b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Meinrath, Frau Münker und Frau Schmitt, am Montag, 01.10.2018 Unterricht im Wald. Nach dem Spiel mit der „ Rennmaus Rudi“ waren alle Kinder der 3b richtig wach und schon konnte unser Erkundungsgang losgehen. Sehr anschaulich erfuhren sie, wie die Wasseraufnahme durch die Wurzeln der Bäume bis in die Spitze funktioniert.

Mehrere Kinder bekamen eine kleine Baumscheibe, auf deren einen Seite Herr Stark eine Wasser-Seifenlösung dünn aufgesprüht hatte und durch das Blasen auf der anderen Seite der Scheibe zu sehen war, wie das Seifenwassser durch die feinen Gefäße des Holzes transportiert wurde. Es bildete sich Schaum.

Sehr interessant fanden es die Kinder auch, anhand eines Modells sehen zu können, dass sehr viele verschiedene Tiere in einem Baum Unterschlupf finden.

Der höchste Baum Unterfrankens ist so hoch wie der Würzburger Dom! Der höchste Baum der Welt ist 120m hoch und steht in Australien. Nicht nur die Kinder staunten!

Anschließend durften verschiedene Tierfelle (Fuchs, Wildschwein, Reh) und die Hauer eines Wildschweins angesehen und angefasst werden. Das war auch sehr spannend!

Am Ende diese eindrucksvollen Vormittags waren sich alle Kinder einig, dass es ein sehr interessanter, kurzweiliger Unterricht im Wald gewesen war.

Herzlichen Dank unseren beiden Walderlebnis-Pädagogen vom Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald!

(Text und Fotos: Inge Schmitt)

Waldtag der Klasse 3b