Im Rahmen unseres HS-Unterrichts haben wir Experimente und Versuche mit Wasser gemacht. Zuerst wollten wir wissen, welche Schichten wasserdurchlässig und welche wasserundurchlässig sind. Wir haben Ton, Kies, Sand und Humus in je einen mit Loch versehenen Plastikbecher getan. Danach haben wir Wasser darauf gegossen und haben beobachtet, was passiert. Das Wasser floss durch Sand, Kies und Humus. Beim Becher mit Ton sahen wir, dass das Wasser keinen Weg gefunden hat und es sammelte sich auf der Oberfläche. Als nächstes haben wir alle Plastikbecher aufeinander gestapelt so, dass es sich eine Art Modell der Bodenschichten bildete.  Auch hier mussten wir feststellen, dass das Wasser durch Humus, Kies und Sand durchfließt und beim Ton bleibt es stehen.

In einer weiteren Stunde haben wir Experimente zum Filtern durchgeführt. Wir wollten wissen, ob das verschmutzte Wasser durch die Bodenschichten gereinigt wird. Als erstes haben wir das Wasser mit Spülmittel vermischt und haben es durch einen Filter laufen lassen, der die Bodenschichten darstellen sollte. Das gleiche haben wir mit Farbe, Öl und Salz gemacht. Bei allen Versuchen stellten wir fest, dass das Wasser verunreinigt war. Anders war es bei mit Blättern und Straßenschmutz verunreinigtem Wasser. Hier konnten wir feststellen, dass das Wasser durch die dargestellten Bodenschichten gereinigt werden konnte.

Zuletzt haben wir im Klassenzimmer unseren eigenen Wasserkreislauf nachgebaut. Als wir am folgenden Tag wieder in der Schule waren, konnten einige von uns nicht glauben, dass es dort „geregnet“ hat.

Von Pauline Wohner und Laura Kerz

Lia erstellte zuhause ein wunderschönes „Wasserbuch“. „Damit konnte ich mich gut auf die Probe vorbereiten“, meinte die Schülerin.

Mit dem Thema „Wasser“ beschäftigten wir uns auch im Kunstunterricht. Es sind wunderschöne Bilder entstanden. Staunen Sie selbst!

Thema „Wasser“ in der 4a