In der Woche vom 11. bis 15. Oktober nahm unsere Klasse am theater­pädagogischen Angebot des Landkreises Würzburg teil. Die Schauspielerin und Regisseurin Frau Daniela Scheuren hat mit uns viele schöne Sachen rund um Mimik, Gestik, Körperbewegungen und Schauspiel gemacht. Das war eine besondere Woche für uns! Jeden Tag zwei Stunden lang fühlten wir uns wie die echten Schauspieler und lernten uns noch besser kennen.  Außerdem setzten wir uns auf eine spielerische, aber auch sehr lehrreiche Weise mit dem Thema Gemeinschaft auseinander.

Am ersten Tag haben wir viele Pantomimen und Bewegungsübungen gemacht und uns sogar ein gemeinsames Wasserritual überlegt und dann einstudiert. Es hat viel Spaß gemacht!

Am nächsten Tag erzählte uns Daniela eine spannende Geschichte über die Tiere in Afrika „Das Wasser gehört allen“. Wir haben uns Bewegungen zu unseren Lieblingstieren ausgedacht und alle anderen Kinder durften es nachmachen. Das war toll! Wir haben uns über unsere Stärken und Schwächen Gedanken gemacht.

Am Freitag hat Daniela mit uns ein schönes Spiel, so eine Art Parcour, gemacht. Das Ziel war gemeinsam an einer „Wasserquelle“ anzukommen. Der Weg dorthin war durch verschiedene Hindernisse erschwert.  Die Woche verging richtig schnell. „Das war die schönste Woche meines ganzen Lebens!“, so ein Schüler.

Frau Engert, unsere Bürgermeisterin, hat uns am letzten Tag besucht und uns zugeschaut.  Auch ein Reporter von der Zeitung „Main Post“ war dabei. Jetzt wird über uns berichtet, wie über echte Schauspieler. Darauf sind wir stolz!

Fotos: Meinrath

Weitere Fotos von Frau Engert