Die Klasse 4b nahm am theaterpädagogisches Angebot des Landkreises Würzburg unter der Leitung von Schauspielerin und Theaterpädagogin Daniela Scheuren vom 4.10. bis 8.10 2021 teil.

Es war eine ganz besondere Woche für die Kinder, die erfahren hatten, dass mit Mimik, Gestik und Körperbewegungen sehr Vieles zum Ausdruck gebracht werden kann. Jeden Morgen fieberten meine Viertklässler schon dem Workshop entgegen. Was werden wir heute ausprobieren dürfen? Was werden wir Neues entdecken? Anders als der „normale“ Unterricht forderte und begeisterte diese Art des Lernens alle Kinder auf eine ganz andere Weise.

Im Mittelpunkt der Arbeit stand das Thema „Gemeinschaft“ und „Wasser gehört allen“. Frau Scheuren schaffte es, alle Kinder so sehr zu begeistern, dass bis zum Schluss des Projektes ausnahmslos jedes Kind konzentriert und motiviert mitgearbeitet hatte.

Übungen zur Körperwahrnehmung

Welche Eigenschaften habe ich? Gute? Weniger gute?

Nachempfinden – das Leben in der afrikanischen Steppe an einem Wasserloch

Standbilder – ein Baum, seine Äste und Wurzeln, ein Wasserfall – zur Geschichte entstanden

Den Abschluss unseres theaterpädagogischen Projekts bildete am Freitag die „Gerichtsverhandlung“, bei der die Anwälte der Schildkröte und die des Elefanten gegenüberstanden.

Es war eine sehr gewinnbringende Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, eine wichtige Ergänzung zum Unterricht in der Klasse.

Vielen Dank Frau Scheuren!

(Inge Schmitt/ Fotos: Inge Schmitt))

Theaterprojekt der Klasse 4b