Die Ausstellung in der Philippuskirche ist schon etwas Besonderes! Sie beinhaltet sowohl Kunstwerke zu den Jahreslosungen der letzten 25 Jahre, als auch Musik in Form von Kanons, die man dabei hören kann. Ein spannendes Projekt, das wir Lehrkräfte auch den Kindern des Religionsunterrichtes zugängig machen wollten. In der Vorbereitung sahen wir uns eine Losung an: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. Überlegungen, wo Menschen abgewiesen werden und um wie man zu Jesus kommen könnte, führten uns zum Thema der Losung von 2022. Die Bildbetrachtung von Dieter Roths Diptychon löste eine Flut von Beiträgen aus: Z.B. „Was kannst du auf dem Bild erkennen?“ oder „warum ist das Kreuz auf der dunklen Seite des Bildes?“ Nachdem wir das Kunstwerk ausgiebig beschrieben hatten, war die spannende Frage: „Wie könnte die Musik zu diesem Bild klingen?“

Dieter Roths Diptychon zur Jahreslosung 2022

Die Ohren lauschten sehr aufmerksam und die Antwort war einhellig: „Klingt geheimnisvoll und ein bisschen seltsam“. Ebenso einstimmig war der Wunsch: „Können wir den Kanon nochmal hören?“ Seitdem singen auch die Kinder selbst gern dieses Musikstück.

In der folgenden Doppelstunde marschierten wir zur Kirche und waren vorbereitet, uns auch die weiteren Kunstwerke anzusehen. Besonders spannend war es, die Werke im Original zu betrachten. Jedes Kind hatte den Auftrag, sich ein „Lieblingsbild“ auszusuchen und Fragen dazu zu beantworten. Danach durften alle selbst aktiv werden und eigene Bilder zu den Kunstwerken gestalten. Die Ergebnisse sind beeindruckend! Die Ausstellung kann übrigens auch auf  philippuskirche.de gesehen und gehört werden.

Fotos: Blendinger

Schulkinder besuchen die Ausstellung der Philippuskirche: Musik und Kunst zu den Jahreslosungen