JAS-Projekt der Klasse 3a

Am Montag den 27. Juni war es soweit: Die Klasse 3a startete unter der Federführung von Frau Münker und in Begleitung von Klassenlehrerin Frau Fidanza in das Projekt „Ich – Du – Wir alle“. Das Wetter spielte gut mit und so hatten alle Kinder in kürzester Zeit einen „mindestens mannshohen“ Ast aus dem Totholz des Waldes ausgesucht, entrindet und glatt geschliffen. Nach dem gemeinsamen Mitbringbuffet schleppten sie frisch gestärkt und  mit vereinten Kräften die Äste Richtung Schule, wo diese dann einen individuellen, knallbunten Anstrich erhielten. Und nicht nur die Hölzer erstrahlten im Anschluss in allen Farben des Regenbogens, sicher zum Leidwesen des einen oder anderen Elternteils. Nach ein paar Tagen Trocknungszeit wurden die Äste dann zu einem gemeinsamen Kunstwerk kombiniert, das nun eindrucksvoll das untere Stockwerk des neuen Schulgebäudes ziert. In der anschließenden Rückschau auf das Projekt gelang es den Kindern, die Symbolik hinter der Aktion in sehr treffende Worte zu fassen: „Ich habe meinen eigenen Stock gestaltet. Du hast mir dabei geholfen oder deine Farben mit mir geteilt. Alle zusammen haben wir daraus etwas Großes geschaffen, das alleine nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam unterstützen wir uns, so wie sich die Stöcke gegenseitig stützen. Und unsere Familien, Freunde und Lehrer halten, wie die Schnüre, das alles zusammen. Sie sind die Verbindungen die wir brauchen.“

Fotos und Text: Diana Fidanza

JAS-Projekt der Klasse 3a