Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften und Technik sind die vier Bereiche des MINT-Programms, das sich Schulen als Profilschwerpunkt wählen können. MINT-Schulen setzen es sich zum Ziel, die naturwissenschaftlichen Kompetenzen ihrer Schüler zu stärken, um sie auf das spätere Berufsleben und seine Anforderungen vorzubereiten.

Ehrungsfeier am 20. Oktober 2016 in Freising
Ehrungsfeier am 26. Oktober 2016

Unsere Grundschule Eisingen-Waldbrunn richtete aus diesem Grund in den letzten zwei Jahren Lernwerkstätten an den beiden Schulstandorten Eisingen und Waldbrunn ein, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, durch selbstständiges Experimentieren und Analysieren ihre Umwelt zu erforschen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere neue Profilbildung MINT mittlerweile nicht nur im regionalen Raum eine große Aufmerksamkeit in der Schullandschaft erfährt, sondern dass wir auch als eine von nur acht Grundschulen in Bayern die nötigen Kriterien erfüllten, um mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ bedacht zu werden.

Bei einer Ehrungsfeier am 26. Oktober 2016 in Freising nahmen MINT-Koordinatorin Frau Susanne Grammel und Schulleiter Thomas Blendinger die Auszeichung „MINT-freundliche Schule“ entgegen. 36 weitere Schulen aus Bayern wurden bei dieser Ehrungsveranstaltung in Freising für die nächsten drei Jahre zur „MINT-freundlichen Schule“ ernannt. Die Ehrung der Schulen stand unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers, Dr. Ludwig Spaenle sowie der Kultusministerkonferenz KMK.

Grundschule Eisingen-Waldbrunn ist MINT-Schule
Thema: