Die Singschule des Windsbacher Knabenchores für Jungen im Grundschulalter zu Besuch in der Grundschule Eisingen

Am ersten Schultag nach den Pfingstferien hatten die Jungen aus der 2a und 3a ein musikalisches Erlebnis. Frau Helmer, die Musikpädagogin der Singschule in Würzburg, lud sie auf eine musikalische Reise ein.

Zuerst erzählte sie, warum sie nur Jungen eingeladen hat und was ein Knabenchor ist. Wir erfuhren, dass es in Würzburg auch einen Knabenchor gibt –  Würzburger Domsingknaben. Bei ihren Auftritten singen sie Lieder aus dem weltliche und geistlichen Repertoire.

Danach haben wir mit ihr musiziert. Zuerst haben wir unsere Stimme aufgewärmt. Sie zeigte uns, welche Körperhaltung die richtige beim Singen ist. Wir machten verschiedene Laute, die „gut“ für die Stimme sind. Zum Schluss haben wir zusammen ein Lied gesungen. Es war toll! Und weil es so toll geklungen hat, wollte Frau Helmer die einzelnen Stimmen hören. Und das war gar nicht so einfach!  Aber wir haben es gemeistert und viel Lob dafür bekommen.

Bei Interesse ist jeder Zeit ein 4-wöchiges Schnuppern möglich.

Fotos: Meinrath