Klasse! Tag der offenen Tür

Die Klassen 3b und 3c besuchten die Main Post

Am 17.5.2018 fuhren wir mit dem Bus zur Main Post. Dort erfuhren wir in mehreren Stationen sehr viel rund um die Main Post.

An der ersten Station erklärten uns Auszubildende der Firma König und Bauer an einer alten Druckmaschine den Zeitungsdruck von früher. Pro Tag druckten sie früher 400 Zeitungen.

Bei der zweiten Station ging es um die Reißfestigkeit von Zeitungspapier. Es hält 150-200kg aus.

Anschließend machten wir eine Papierschlacht mit Zeitungspapier.

Nun ging es zur dritten Station. Hier sahen wir einen Film über die Produkte, die die Main Post herstellt.

Bei der vierten Station erfuhren wir etwas über die Papierrollen. Eine Papierrolle ist 20km lang. Im Jahr verbraucht die Main Post 240 000km Papier.

Danach ging es bei der fünften Station zu einer riesigen Druckmaschine, die 10-15 Millionen Euro kostet.

Von dort kamen wir zum Zeitungsförderband, das ganze Band ist 1km lang. Hier ist jede Zeitung einzeln aufgehängt

Zuletzt sahen wir einen Film über den Journalisten Tim, der von seiner Arbeit berichtete.

Ganz am Ende gab es in einem großen Festzelt noch etwas zu essen. Um 10.40Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück nach Eisingen und Waldbrunn.

(Von Lea 3b)                                                              Fotos: Ulis Schwab

Die Klassen 3b und 3c besuchen die Main Post