Sehr interessanten Besuch bekamen unsere Grundschüler von der Geigenbauerin Frau Fleischmann und der Geigenlehrerin Frau Findeisen.

Äußerst anschaulich zeigte Frau Fleischmann den Kindern am Originalmaterial, wie eine Geige gebaut wird. Die Kinder durften alles auch ausprobieren. Welches Holz man braucht, wie man es Holz hobelt, wie der Lack aussieht und vieles mehr wurde kindgemäß erklärt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie langes es dauert, bis eine Geige fertig ist. Im Anschluss durfte jede(r) auch ausprobieren, wie man das wertvolle Instrument zum Klingen bringt. Es waren auch einige vielversprechende Erstversuche zu hören.

Wer Lust hatte, konnte eine Schnuppergeigenstunde vereinbaren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit der originalen Begegnung, die fürs Lernen so wichtig ist!

Wie wird eine Geige gebaut?