Klasse 3a: (von Diana Fidanza)

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS) arbeiten wir in der Klasse 3a wöchentlich unter der Anleitung von Frau Münker an einer neuen Herausforderung. Gemeinsam im Team oder auch manchmal ganz alleine bewältigen wir Aufgaben und reflektieren währenddessen und danach unsere Strategien und unsere Arbeit. So können wir unser soziales Gefüge innerhalb der Klasse festigen, unsere Teamfähigkeit erhöhen und auch unsere persönlichen Stärken erfahren. Die aktuelle Aufgabe sieht vor, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren, die Umgebung und Störgeräusche „auszuschalten“ und sich in Geduld zu üben. Durchhaltevermögen zu zeigen und auch die eigene Frustrationstoleranz zu erhöhen. Sehr stolz sind wir darauf, dass jeder aus unserem Team diese anspruchsvolle Aufgabe gemeistert hat.

Fotos: Fidanza

Klasse 4b: (von Inge Schmitt)

Sozialtraining der Klasse 4b mit Frau Münker

Wie schaffen wir es, verschiedene Aufgaben im Team zu lösen? Diese Frage stellen sich die Kinder, während der Arbeit mit Frau Münker. Manches scheint unlösbar zu sein, doch im Team klappt es schließlich doch!

Z.B. muss ein Partnerpaar, das an je einem Bein zusammengebunden ist, einen Parcours möglichst geschickt schaffen. Die Stationen sind nicht schwer, wenn die Kinder gut zusammenarbeiten! Mit vernünftigen Vorüberlegungen im Team sind sogar schwierigen Hürden zu schaffen.

Sinn des Trainings ist es, den Kindern transparent zu machen, dass viele Aufgaben in der Schule und auch außerhalb nur durch sinnvolle Absprachen untereinander leichter zu lösen sind. Vielen Dank an Beate Münker für diese wertvollen Erfahrungen, die die Kinder unter ihrer Anleitung machen dürfen!

Fotos: Inge Schmitt

Sozialtraining in den Klassen 3a und 4b