Von der alten Gartenbank bis zum Lautsprecher –

Putz – munter – Aktion war ein voller Erfolg

_____________________________________________

Begeistert und mit jeder Menge Elan machten sich über 150 Kinder der Grundschule Eisingen-Waldbrunn am Montag, den 9.März, an die Arbeit. Für die 2. bis 4.Klassen war es wieder einmal soweit den Bleistift und das Arbeitsheft gegen Greifzange, Handschuhe und Müllsack zu tauschen. Ab 9 Uhr schwärmten die einzelnen Gruppen unter Führung der Klassenlehrer/innen oder Schülereltern aus, um die Eisinger und Waldbrunner Umgebung von Müll zu befreien. Es hat sich gelohnt: Laternen, Flaschen, Lautsprecher, eine alte Gartenbank, jede Menge Plastik, usw. wurden eingesammelt und zur Schule transportiert oder am Weg abgestellt. Die Motivation war bis zum Ende riesig. In der Schule wartete dann die verdiente Belohnung in Form eines Käse-/ oder Leberkäs-Brötchens.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die beiden Gemeinden, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Weiter bedanke ich mich bei der Ortsgruppe des Bund Naturschutz in Eisingen unter Leitung von Herrn Birkholz und den Gemeindearbeitern aus Eisingen und Waldbrunn für die tatkräftige Unterstützung. Ganz besonders möchte ich auch noch allen Schülereltern danken, die die Leitung einer Gruppe übernommen haben. Diese und weitere Aktionen in der Schule wären ohne Ihre Mithilfe nicht möglich.

Für alle Beteiligten ist eigentlich klar, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt:“ Putz – munter“ –  wir sind dabei!

Uli Schwab, Konrektor

Fotos: Hufgard-Kirklighter, Schwab, Gallena , Hemmerich, Weigler