In der Adventszeit erstellten wir in der Klasse 4a ein Lapbook zu allem Wissenswerten rund um die Vorweihnachtszeit. Dabei beleuchteten wir nicht nur verschiedene Bräuche und Legenden sowie ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede in diversen Ländern, sondern beschäftigten uns auch (klammheimlich) mit Lernzielen, wie dem Erlesen und Umsetzen von Bastelanleitungen, Zusammenfassen von Gelesenem oder dem Erweitern des eigenen (Weihnachts-) Wortschatzes.

Einige Stimmen der Kinder zu den Inhalten und Aufträgen:

„Ich habe ein DIN A2-großes Tonpapier wie ein Buch gefaltet und dann mit Sternen und Kugeln verziert.“

„In eine Tasche habe ich drei Weihnachtsgedichte gelegt.“

„Wenn man an Blumen denkt, denkt man meistens auch an den Frühling. Wir haben aber Winterblumen zusammengefaltet und sie angemalt.“

„Wir haben einen Krampus-Kopf gemacht, der ging so: Wir haben den Kopf ausgeschnitten und dann noch die Zunge und Hörner hineingesteckt. Der Krampus kommt aus Österreich und ist sowas wie unser Knecht Ruprecht.“

„Zum Basteln haben wir heute einen Nikolaus bekommen. Wir haben ihn ausgemalt und mit einer zweiten Hälfte zusammengeklebt. Nach dem Aufklappen stand auf der unteren Hälfte die Legende vom Heiligen Nikolaus.“

„Das Lebkuchenrezept hat die Form von einem Lebkuchenmännchen.“

„In einer Übersicht lernten wir besondere Tage im Dezember kennen, zum Beispiel den Barbaratag am 4. Dezember.“

„Bei der Drehscheibe geht es darum, dass man auf anderen Sprachen „Fröhliche Weihnachten!“ sagt.“

„Im Tannenbaumbuch, da steht, wie der Aufbau vom Tannenbaum geht.“ (Ein Steckbrief)

„In der Gewürzefibel stehen viele weihnachtliche Gewürze, wo sie her kommen, wie sie angebaut werden und wofür man sie verwendet.“

Noch viele weitere Aufträge fanden Einzug in unser Lapbook. Die Endprodukte können sich allesamt sehen lassen!

Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Beschluss des Jahres 2023!

Fotos: Fidanza

Lapbook der Klasse 4a zur Vorweihnachtszeit