Herzlich willkommen in der Schule! Wir wünschen allen neuen Schulkindern mit ihren Familien einen schönen ersten Schultag!

Diese Regelungen haben den Stand 11.09. und könnten sich noch ändern. Bitte lesen Sie diese Seite deshalb auch kurz vor dem Schulstart nochmal nach…

Nach den aktuellen Regelungen der Staatsregierung ist es leider nötig, dass alle Erstklässer am ersten Schultag einen gültigen PCR/POC-Test (siehe hier >>> unter „Schüler-Selbsttestung) beim Betreten des Schulhauses vorlegen bzw. abgeben. Der Test ist kostenlos und kann in manchen Apotheken oder in einem (Schnell)-Testzentrum gemacht werden.

Achtung: dieser erste Test vor Schulbeginn kann NICHT in der Schule erfolgen!!!

Die weiteren Selbsttestungen werden im Klassenverband in der Schule getätigt werden. Zukünftig sollen sog. Lollitests die bisherigen Tests ablösen. Der Beginn soll nach derzeitigem Stand am 20.09. sein.

• Wichtiger Hinweis:

Für die Kirchenbesucher lautet die derzeitige Abmachung mit dem Gottesdienstteam, dass pro Kind drei Erwachsene den Gottesdienst besuchen dürfen. Die Kirchenbänke werden mit je 2 Familien so belegt, dass die Kinder innen und die Erwachsenen außen sitzen. Beispiel:

Familie 1: Erw1 – Erw2 – Erw3- Kind ——Abstand——-Familie 2: Kind  Erw1 – Erw2 – Erw3

Das Schulgebäude darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden! Zunächst herrscht auch am Sitzplatz im Klassenzimmer Maskenpflicht.

• Der erste Schultag beginnt mit einem Gottesdienst um 9.15 Uhr für in Waldbrunn Wohnende in der Waldbrunner Norbertuskirche und für in Eisingen Wohnende in der Eisinger Nikolauskirche.
  • Nach dem Gottesdienst gehen die Kinder (Fahrschüler fahren mit ihren Eltern) zu ihrem Schulgebäude. Dort warten schon die neuen Lehrkräfte. Zunächst werden die PCR/POC-Tests vor dem Gebäude kontrolliert, dann führt die Klassenlehrkraft die Kinder ins Klassenzimmer. Aus Sicherheitsgründen können die Erwachsenen das Schulhaus momentan leider nicht mit betreten.
  • Gegen 11.15 Uhr können die Eltern außerhalb des Schulgebäudes die Kinder wieder abholen. Bitte jeweils auf Sicherheitsabstand achten!
  • Die Kinder bekommen an diesem Tag neben Infos von den Klassenlehrerinnen auch den gültigen Stundenplan und eine Einladung zum ersten Elternabend in der zweiten Schulwoche. (An diesem Termin werden auch die Klassenelternsprecher gewählt.)
  • Anschließend können die Erstklässer auch die Mittagsbetreuung besuchen. Falls ein angemeldetes Kind erst ab dem zweiten Schultag die Betreuung nutzen möchte, geben die Eltern bitte über die Kontaktadressen der Mittagsbetreuungen rechtzeitig dort Bescheid.
  • Buskinder erster Schultag: Wir gehen davon aus, dass die Busbegleitung erst ab dem zweiten Schultag erforderlich ist, da die Kinder höchstwahrscheinlich an diesem Tag mit den Eltern fahren. Andernfalls bitte Info ans Sekretariat
  • Busbegleitung: Ab dem zweiten Schultag begleitet unser FSJler Kevin die Kinder. Er wird ab dem „Oberen Stadtweg“ im Bus mitfahren und die Kinder nach Waldbrunn ins Klassenzimmer bringen. Am Ende der letzten Schulstunde holt  er sie dort wieder ab, begleitet sie im Bus und bringt sie bis zu den Räumen der Eisinger Mittagsbetreuung, bzw. entlässt die Kinder ohne Betreuung an der Haltestelle Stöckachstraße.