JAS Projekt der Klassen 3a und 3b

„Gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen? war in den vergangenen Tagen die Aufgabe der dritten Klassen der Schulgemeinschaft Eisingen-Waldbrunn im Rahmen einer Projektarbeit.

Unter der fachkundigen Anleitung der Jugendsozialarbeiterin Frau Münker machten sich die Kinder mit Feuereifer ans Werk. Gemeinschaftlich suchten die SchülerInnen der beiden Klassen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Grammel und Frau Schmitt im Wald besonders ausdrucksstarke Holzstöcke in verschiedenen Größen und Stärken. Diese bearbeiteten sie vor Ort konzentriert mit Taschenmessern und Schleifpapier.

Eine solche Arbeit macht natürlich besonders hungrig. Deshalb durfte nach getaner Arbeit auch ein gemeinschaftlich organisiertes Klassenpicknick zur Stärkung nicht fehlen.

Wieder zurück in der Schule, bemalten die SchülerInnen mit großer Freude ihre mitgebrachten Schätze, die zum Teil auch aus kräftigen Baumstämmen bestanden.

Nach einer Trocknungsphase errichteten die SchülerInnen in gemeinschaftlichem Tun prächtige Kunstwerke, die in den jeweiligen Schulhäusern aufgebaut wurden und bei den anderen Mitschülern große Bewunderung auslösten.
Am Ende waren die SchülerInnen am meisten darüber überrascht, wie sie in so kurzer Zeit ein so tolles Gemeinschaftswerk erschaffen konnten.

Das Motto der Projekttage: „Wir arbeiten gut, gewinnbringend und wertschätzend miteinander?, wurde zur Freude aller voll erfüllt.

Stolz verkündeten die kleinen Künstler: „Toll, wie wir alle zusammengearbeitet haben! Super, wie sich alle Kinder der Klasse vertragen haben!?, und freuten sich über das Lob unserer Jugendsozialarbeiterin und ihrer Klassenlehrerinnen für ihre gelungene Zusammenarbeit.

Alle TeilnehmerInnen bekräftigten, dass sozialfördernde Projektarbeit auch in den nächsten Jahren Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Grundschule Eisingen-Waldbrunn sein soll.

Ich – Du – Wir – Alle
Thema: