Endlich konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3c aus Waldbrunn, nach langen Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie, einen außerschulischen Lernort besuchen.

Zu Fuß ging es den kurzen Weg von der Grundschule zum Feuerwehrhaus. Dort wurde die Klasse schon von dem Feuerwehrkommandanten Herrn Wilhelm, seinem stellvertretenden Kommandanten dem Bürgermeister Herrn Haberstumpf sowie Lukas Heeg (First Responder Gruppenführer) erwartet.

Die Kinder erfuhren erst einmal viel Wissenswertes über den Notruf 112 und über die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Heimatort. Diese wurde beispielsweise schon 1884 aufgrund der stetigen Wassernot in Waldbrunn gegründet. Damals waren die Brunnen oft leer und die Weiher oder „Grüben“ konnten nicht immer mit genügend Löschwasser aufwarten. Abhilfe schuf hierbei die zentrale Löschwasserversorgung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Besonders interessant fanden die Schüler und Schülerinnen natürlich den Rundgang durch das Feuerwehrgebäude und die Besichtigung der Fahrzeughalle mit ihren Einsatzwagen. Die Grundsteinlegung des Feuerwehrhauses erfolgte im Jahr 1997. Die FF Waldbrunn besitzt zwei Löschgruppenfahrzeuge sowie zwei Mannschaftstransportfahrzeuge und ein Tanklöschfahrzeug. Hierbei stand das genaue Kennenlernen der zwei größten Fahrzeuge, dem HLF 20 und dem TLF 3000, welcher erst 2021 beschafft wurde, im Vordergrund. Die Abkürzung HLF steht für Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und es kann mit seiner umfangreichen Beladung nahezu das komplette Einsatzspektrum einer Feuerwehr abdecken. Der TLF (Tanklöschfahrzeug) dient mit seinem 4000 Liter fassenden Löschwassertank hauptsächlich der Brandbekämpfung. Beide Fahrzeuge wurden genau von außen und innen inspiziert und es durfte, zur Freude der Kinder, auch jeder einmal Probe sitzen. Auch das schnelle Anziehen der kompletten Feuerwehrausrüstung wurde gezeigt und versetzte alle in Staunen.

Zum Abschluss konnten die Kinder alle noch nicht geklärten Fragen an die Fachmänner stellen und dann ertönte, statt der Schulglocke, das Martinshorn aus dem HLF zum Abschied.

Vielen Dank für den erlebnisreichen und informativen Vormittag.

Text und Bilder: Katja Dölz

Feuerwehrbesuch der Klasse 3c am 03.05.2022 in Waldbrunn