Aufgeregt fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c am Freitag, den 7. Juli nach Gamburg, um uns dort mit Tobias und 10 von seinen vielen Alpakas zu treffen. Schon von Weitem entdeckten wir die 2 Anhänger, in denen auch unsere „Wanderkameraden“ gespannt darauf warteten, was wohl mit ihnen passieren wird.

Nach einer kurzen Einführung durch Tobias, woher ein Alpaka kommt, was es frisst, wie man es versorgt, wie man es am Zügel führt, dass es heute nicht spucken wird – keine Angst! – … ging es endlich los.

Immer 2 Kinder bekamen ein Alpaka zugeteilt. Lustige Namen hatten diese Bambi, Baby, Camel, Socke, Matator…

Ungewohnt und herausfordernd war es für viele von uns, denn das Alpaka zog immer mal wieder stark am Zügel, wollte mal schneller laufen oder einfach stehen bleiben, trat vor Schreck dem einen oder anderen von uns auf den Fuß…. Aber schon bald hatten wir es alle im Griff und gewannen zueinander Zutrauen und Spaß, gemeinsam durch die herrliche Natur, durch Wald und über Wiesen und Felder zu laufen.

Nach ca. 1,5 Stunden gemeinsamen Laufens durften sich die Kinder im Wechsel – Der eine kümmerte sich um seinen Magen, der andere beaufsichtigte sein Alpaka beim Grasen – an ihrer Brotzeit stärken, die Alpakas genossen die saftige Wiese.

Nach einer zweiten Wanderetappe erwarteten uns die Eltern mit einem super leckeren Picknick.

Unsere Abschlussherausforderung war es schließlich, die müden Alpakas einen steilen, engen Hohlweg hinab am kurzen Zügel zurück zu ihrem Zuhause zu führen.

Einige Tränchen flossen beim Abschiednehmen. Und viele waren sich sicher, ihr Alpaka bald mal wieder in Gamburg zu besuchen.

Fotos: Susanne Gese

Eine tierische Wanderung