2 Busse, 5 Begleitpersonen und 90 Kinder der 3. und 4.Klassen machten sich am Freitag, den 10.02., auf den Weg zur Würzburger Universität. Herr Prof. Dr. Maik Finze vom Lehrstuhl für Chemie hat unsere Schüler eingeladen, Chemie hautnah zu erleben. Und so war es dann auch: es hat geraucht, gebrannt, geknallt, gekracht und gerochen! Wir konnten die „echte Chemie“ 80 Minuten lang wirklich mit allen Sinnen erleben und uns dafür begeistern!

Mit Hilfe seines Teams konnten wir bei einigen Experimenten live dabei sein und bei manchen sogar mitmachen.

Toll war es, dass die Studenten und Herr Professor Finze sich extra so viel Zeit für uns genommen haben und uns alles genau uns so interessant und verständlich gezeigt und erklärt haben!

Einiges haben wir uns auch gemerkt, z. B.:

– wie ein Löffel auf dem warmen Stein geschmolzen ist.

-dass es auch kaltes Licht gibt.

-dass Trockeneis auf der Hand sich wie ein Wespenstich einfühlt

Am lustigsten war es, die mit Helium befüllten Luftballons und wie man sprach, als man das Helium einatmete.

In einem waren wir uns aber alle einig: der Höherpunkt der Veranstaltung und das Spannendste war die Explosion von 2 riesigen Luftballons. Es war wichtig, dass alle sich dabei die Ohren zuhielten – so laut hat es geknallt!

Am Ende haben wir Gummibärchen bekommen!

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Finze und sein Team!

Besuch in der Uni Würzburg: Lehrstuhl für Chemie