Am Mittwoch, den 28.6.2023, liefen wir, die Klassen 3b und 4b, 6km nach Höchberg. In Eisingen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Klasse 4b lief auf direktem Weg zum Vogeldruckverlag und die 3b zum Höchberger Spielplatz. Nach einer Stunde fand ein Wechsel statt. In der Kantine vom Buchdruck wurde uns erklärt, wie die Druckmaschinen funktionieren. Gedruckt wird mit den Hauptfarben Gelb, Blau, Magenta und Schwarz. Nach der Theorie wurden gelbe Warnwesten verteilt. Zwei Mitarbeiter führten uns durch die Fabrik. Wir liefen an Fließbändern vorbei, auf denen Zeitungen an uns vorbeizogen mit einer Geschwindigkeit von 3,6m/s. Pro Stunde werden dort 50 000 Zeitungen hergestellt. Besonders lustig fanden wir die 1t schweren Papierrollen, die aus Spaß Klopapierrollen genannt wurden. In der Fabrik arbeiten sowohl am Tag, als auch in der Nacht Mitarbeiter, Roboter und Maschinen. Als Abschiedsgeschenk bekamen wir Zeitschriften, Blöcke und Kugelschreiber. Nach diesem ereignisreichen Tag wurden wir mit dem Bus zurückgefahren.

(Geschrieben von Julian, Yaakoub und Jonah)    Fotos: U. Schwab

Besuch im Verlag Vogeldruck – Klasse 4b im Rahmen der Projektwoche rund ums Buch