Fest in unserem Jahresplan verankert ist seit Jahren die Aktion PutzMunter des Landkreises Würzburg. Viele Schulen in Würzburg und Umgebung beteiligen sich regelmäiß an diesem Flurgang mit dem Ziel, die Natur von liegengebliebenem Unrat zu befreien und die Beteiligten für einen sorgsamen Umgang mit ihrer Umwelt zu sensibilisieren. Sehr viel Freude bereitet dieses Ereignis allen Beteiligten. So waren auch in diesem Jahr wieder alle Waldbrunner und Eisingen Schulkinder mit ihren Lehrkräften unterwegs, unterstützt von Eltern und Mitgliedern des Bund Naturschutz.

Als Belohnung gab es am Ende des Sammeltages von den Gemeinden eine Brotzeit spendiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und HelferInnen.

Putz munter – Wir machen sauber (Ein Beitrag von der Klasse 3b)

Am 4.3.24 machten die Schüler der Waldbrunner Schule Waldbrunn und die Umgebung sauber. Alle Klassen von 1 – 4 teilten sich auf und sammelten den Müll in der Natur. Die Schüler liefen am Morgen, ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken, Zangen und Handschuhen los und waren bis ungefähr 11.15Uhr unterwegs. Begleitet wurde jede Gruppe von Eltern.

Es wurden viele Zigaretten, Flaschen, Plastikmüll und mehr gefunden.

Als die Klassen wieder in der Schule angekommen waren, gab es Käse- und Wurstbrötchen vom Bürgermeister für alle. Dabei hielt er noch eine kleine Rede.

Die Müllsammelaktion gefiel den Schülern gut und hoffentlich ist und bleibt Waldbrunn jetzt etwas sauberer.

Fotos: U.Engert, S.Gese, K.Krude, B. Hufgard-Kirklighter

PutzMunter 2024 wieder in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz