Am ersten Schultag fand für die zwei ersten Klassen und ihren Angehörigen ein Gottesdienst in der St. Nikolaus – Kirche in Eisingen statt.

Hannelore Hübner, Bernd Müller und Pfarrerin Kirsten Müller – Oldenburg gestalteten den Gottesdienst mit dem Leitthema „Jakobs Traum von der Himmelsleiter“: Jakob, der in der Wüste schläft, erscheint im Traum eine Himmelsleiter, die in helles Licht getaucht ist und auf der Engel herauf- und herab steigen. Gott spricht zu ihm und verspricht ihm, ihn immer zu behüten und zu beschützen.

Damit die Bibelgeschichte für die Erstklässler begreiflich wurde, war in der Kirche eine große Leiter aufgebaut, an die Lehrer und Eltern ihre Vorstellung einer Traumschule in Form von bunten Bildern hefteten: Eine Wolke für eine Schule , die Freude machen soll, eine Gruppe von Kindern für eine Schule, in der jedes Kind Freunde findet, sowie zwei Hände für eine Schule, in der alle füreinander da sind. Außerdem Augen für ein rücksichtsvolles Miteinander und eine Sonne für eine Atmosphäre des Wohlfühlens.

Später bekamen alle Kinder von Frau Hübner noch einen kleinen Engel, der sie in ihrer Schulzeit beschützen soll und den sie an ihre Büchertasche hängen können. Am Altar wurden erhielten die Erstklässler den Segen der Pfarrer für ihr Erstes Schuljahr:

Der Schulleiter, Herr Thomas Blendinger hatte seine erste Büchertasche mitgebracht, aus der die Kinder als Symbole für die Inhalte des Unterrichts Gegenstände entnehmen durften:

Beispielsweise eine Rechenmaschine für den Mathematikunterricht, eine kleine Gitarre für den Musikunterricht oder einen Stift für den Erstschreibunterricht.

Während des Gottesdienstes wurden viele Lieder gesungen, die eine freudige Stimmung erzeugten.Herr Müller riss alle Besucher mit seiner Gitarrenbegleitung mit:

Schließlich wünschte die Eisinger Bürgermeisterin, Frau Ursula Engert den Kindern im Namen der Gemeinden Eisingen und Waldbrunn noch einen guten Schulstart:

Fotos: Sigrid Seifert

Einschulungsgottesdienst am 11.09.2018