Der Herbst ist da!

Mit allen Sinnen erleben die zweiten Klassen in Eisingen und Waldbrunn das Thema Herbst und Hecke. Es wurden bei einem Wandertag Hecken besucht und deren Blätter und Früchte gesammelt, genau untersucht und bestimmt. Neben Pinnwänden zu den verschiedenen Stockwerken der Hecke und vor allem den giftigen Sträuchern haben wir Marmelade aus Hagebutten gekocht, die wir noch vor den Ferien gemeinsam verzehren wollen, Texte gelesen und Gedichte geschrieben. Wir betrachteten ein Herbstbild Vincent van Goghs, welches wir nachgestalteten und tupften bunte Herbstbilder.

Das Sammeln und Pressen von Herbstblättern, Ausschneiden von Herbstfarben und das Herstellen von Buchstabenbildern bildete die Vorarbeit für das experimentelle Arbeiten im Fach Kunst in der Klasse 2b in Waldbrunn. Zu Besuch waren 15 angehende Lehrer aus dem Seminar von Frau Wandel, die sich über die Kreativität der Schüler begeistert zeigten. Transparentpapier wurde, in Streifen gerissen, als Nebelfetzen aufgeklebt und mit glitzernder Konturenfarbe entstanden feine Spinnennetze.

Nach den Herbstferien wollen wir mit dem Igel ein Tier genauer kennenlernen, das gerne in der Hecke Unterschlupf sucht. Wir freuen uns auf Lieder zum Herbst und das Kochen von Gemüsesuppe.

Der Herbst ist da