Es ist geschafft: Unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und der 3c besitzen jetzt den Ernährungsführerschein. Sie sind jetzt fit für die Küche. Im Rahmen des Schulbildungspro-gramms „Der Ernährungsführerschein – Die Küche kommt ins Klassenzimmer!“ haben die Buben und Mädchen in den vergangenen Wochen gelernt, worauf es bei der Zubereitung von Lebensmitteln ankommt. Das Programm wurde vom Bundeszentrum für Ernährung entwickelt, die Umsetzung in der Grundschule Eisingen-Waldbrunn finanzierte die AOK in Würzburg.

Die Übergabe der Ernährungsführerscheine an die Kinder durch Leo Weber, Fachbereichsleiter Gesundheitsförderung bei der AOK in Würzburg, markierte jetzt den erfolgreichen Abschluss der Unterrichtsreihe rund um gesunde Ernährung. „Auf dem Weg zum Ernährungsführerschein lernen die Schülerinnen und Schüler mit Lebensmittel richtig umzugehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen – das ist Ernährungsbildung für Kinder im besten Sinn“, so Leo Weber. Die Buben und Mädchen gehen jetzt routiniert mit vielen Küchengeräten um und kennen wichtige Hygieneregeln. Auch richtiges Schneiden, Schälen, Raspeln, Rühren und andere Zubereitungstechniken stellen keine Hürde mehr dar. Wie wird der Tisch gedeckt, welche Tischregeln gibt es und wie bewirte ich Gäste – auch das wurde den Kindern vermittelt. Der Höhepunkt jeder Unterrichtseinheit war das gemeinsame Essen des selbst zubereiteten Knabbergemüses mit Kräuterquark, der kunterbunten Nudelsalate und anderer kleinen Gerichte. „Gefallen an dem Konzept hat mir vor allem die praktische Ausrichtung; damit lernen Kinder soziale Kompetenz, indem sie Verantwortung in der Gruppe übernehmen und im Team arbeiten“, so Diana Fidanza, Klassenlehrerin der 3c.

Foto: AOK

AOK überreicht „Ernährungsführerscheine“ an Drittklässler