In den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 läuft das Projekt „3 x 1 mach stark!“. Durch vielfältige Angebote wird die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und Pädagogen gefördert.

Unterstützt wird das Projekt von der weltweit agierenden Organisation „Save the Children“ mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Postbank. Am großen Aktionstag „Ideenwerkstatt“, der am 18. November 2016 stattfand, wurden Ideen der Schüler, Eltern und Lehrer gesammelt.

Das Ziel ist, die Schule als Wohlfühlort zu gestalten – hierfür standen uns Finanzmittel in Höhe von 1000 € zur Verfügung. Aus den vielen Ideen wurde das Thema: „Wir bauen Palettenmöbel“ gewählt.

Die Aktionstage wurden an vier Samstagen und einem Freitag Nachmittag im Frühjahr 2016 durchgeführt. Dabei wurden im Vorfeld von vielen fleißigen Helfern die Paletten, Farben, Pinsel, Schrauben, Spenden und viele unzählige andere Dinge organisiert.

An den Aktionstagen halfen viele Kinder, Eltern und Lehrer eifrig dabei, die Palettenmöbel zu gestalten.

An zwei Schulvormittagen haben sich die Schüler und Lehrer auf den Sitzpolstern verewigt. Gefeiert wurde die Fertigstellung der Möbel mit der Märchenerzählerin Kerstin Lauterbach. Hier unterstützte uns finanziell die VR-Bank und viele Mütter, die Kuchen gebacken haben.

( Susanne Kremer)